Silvester ist eine Zeit der Superlative. Jede Stadt erstrahlt im Glanz des Neujahrsglitzerns und lädt mit ihrem ganz persönlichen Charme zur Silvesternacht ein. Bei dieser grossen Auswahl verliert man schnell den Überblick. Wir zeigen, wo es sich unserer Meinung nach am schönsten feiert.
Wenn die letzten Geschenke ausgepackt wurden, die Weihnachtsdekoration langsam wieder in den Kartons verschwindet und die letzten Reste des Weihnachtsessens verspeist werden, steht das neue Jahr vor der Tür und die Frage im Raum, wie man in das neue Jahr starten möchte? Die Schweizer Städte bieten eine Vielzahl an Aktivitäten an. Hier eine kleine Selektion des Neujahrsangebots in den verschiedensten Regionen des Landes.
Silvesterplausch mit Schlitteln
Wenn man Neujahr in sinnlich verschneiter, idyllischer Landschaft geniessen möchte, eignet sich ein Besuch in das Alpendorf Samnaun in Graubünden optimal. Nach einer 45-minütigen Fusswanderung wärmt man sich zusammen mit einer Tasse Glühwein auf. Den Jahreswechsel erlebt man dann mit einem Feuerwerk der extra Klasse, bevor man zusammen ins Tal schlittelt.
Anmeldungen für diesen Silvesterplausch sind bis zum 30. Dezember möglich. Schlitten müssen selbst mitgenommen werde, die Teilnahmegebühr ist gratis.
www.samnaun.ch
Mit Vollgas ins neue Jahr starten
Mögen sie die sportliche Betätigung und powern sich gerne aus? Dann ist der Gersauer Silvesterlauf am 31. Dezember genau das richtige für Sie. Zusammen kann man auf den letzten Metern des Jahres 2023 nochmals alles geben und sich sportlich austoben. Angeboten werden an der Silvester-Veranstaltung 26 Kategorien mit Laufdistanzen von 1’250 bis zu 10’000 Meter um die schöne Republik Gersau am Vierwaldstättersee. Sportliche Neujahrsvorsätze können hier noch ein letztes Mal in die Tat umgesetzt werden.
www.gersauer-silvesterlauf.ch
Das frühe Silvesterfeuerwerk
Keine Lust bis Mitternacht auf das Feuerwerk zu warten? Das Feriendorf Champex-Lac im französischsprachigen Teil des Kantons Wallis bietet bereits um 19 Uhr ein Feuerwerkspektakel über dem See an. Später laden die Festbetreibenden in die verschiedenen Restaurants ein, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Nicht immer muss das alte Jahr erst um Mitternacht verabschiedeten werden.
www.valais.ch
Come on, Barbie, let’s go party
Der Barbie-Virus erfasste im Sommer die ganze Schweiz. Warum also nicht auf gleicher Note das Jahr ausklingen lassen? In der Schweizer Hauptstadt geht es dieses Jahr richtig rund – das Motto: Let’s go Barbie, Silvester Party! Das Gurtenfestival und die BERNEXPO bringen unter anderem die Dancetents Cosmodrome und Supermercado in die Stadt Bern.
Vor der grossen Sause bietet BENREXPO zusätzlich die Möglichkeit an, den Abend mit einem schönen Dîner zu starten. Einlass der anschliessenden Silvesterparty ist ab 18 Jahren.
www.halle3punkt0.ch
Buon Anno cara Svizzera
Lust auf eine deutsche Auszeit an den Silvestertagen? Die italienischsprachige Schweiz lädt mit einem grossen Angebot zum Verweilen ein. Die Stadt San Bernardino in Graubünden beispielsweise begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Fackelumzug durch die kleinen Gässchen von San Bernardino, spektakulärem Feuerwerk und köstlichem Glühwein. Ein liebevoll zusammengestelltes Programm, welches die Herzen höher schlagen lässt und für einen unvergesslichen Start ins Jahr 2024 sorgt.
www.visit-moesano.ch
Ein Lichtblick am ersten Tag des Jahres
Noch nicht genug von den Festlichkeiten? Am 1. Januar wird der Abendhimmel der Stadt Luzern über dem Luzerner Seebecken von einem grossen, farbenfrohen Feuerwerk erhellt. Optimale Sicht auf das Geschehen bietet die Promenade von der Seebrücke entlang des Quais an. Für alle, die die Festlichkeiten noch einen Abend länger geniessen und noch nicht ganz loslassen wollen.
www.luzern.com
Lilly Rüdel
Auch weitere bekannte Schweizer Städte bietet ein Programm für Silvester an. Unter folgender Webseite finden sie eine ausführliche Zusammenfassung der Angebote:
www.myswitzerland.com